Gedanken-und Bilderwelten verbinden




Portrait Martje Schreier

Ich habe Philosophie und Kunstgeschichte studiert und abgeschlossen, am Deutschen Theater Berlin assistiert, parallel noch einen Master in Dramaturgie gemacht, danach noch ein dreijähriges Studium an der Filmarche angehängt. Und jetzt bin ich beim Dokumentarfilm angekommen.
Konkret Lawine Sonnenschein.

Als Mentor betreut mich Andres Veiel im Rahmen des Filmnetzwerks Berlin in Kooperation mit der dffb (Deutsche Film- und Fernsehakademie). Mit meinem Projekt Lawine Sonnenschein hat er mich 2019 in seine Masterclass an der dffb aufgenommen und begleitet mich inhaltlich bis zum Abschluss des Films.


Meine aktuelle Arbeit beschäftigt sich mit den Transformationsprozessen auf dem Land und die Aneignung postsozialistischer Strukturen. Die Begegnung zwischen Menschen und die Kollision von Vorstellungswelten möchte ich sichtbar machen. Ich will Menschen nah kommen, die etwas verändern wollen und für ihre Visionen kämpfen.

"Martje Schreier ist eine Kämpferin. Mit ihrer Offenheit und ihrem Einfühlungsvermögen gelingt es der Regisseurin, Konflikte erzählerisch auszubalancieren und dabei die feinen Zwischentöne sichtbar zu machen. Und das mit einem guten Sinn für Humor, Rhythmus und timing - ohne dabei die Protagonisten vorzuführen. Gibt es bessere Voraussetzungen für ein spannendes, erfolgsversprechendes Dokumentarfilmprojekt?"

Andres Veiel

FILMOGRAFIE

Kurzfilm - Doku und Fiktion (Auswahl)

Zusammen in Neuendorf (2018)
Konzept und Regie
Crowd-Invest-Video, 6 Minuten HD

Pampa (2017)
Regie und Drehbuch
Kurzspielfilm, 19 min. HD – Filmarche
(auf über 20 internationalen Festivals, u.a. New Orleans, Stockholm Independent Filmfestival, New Renaissance Filmfestival London, Other Movie Lugarno Filmfestival, Los Angeles Cinefest , Fünf Seen Festival und ab November 2018 auf der Independent Streaming-Plattform Realeyz.de zu sehen)

Nylon Nights (2016)
Regie und Drehbuch
Musikvideo, 4 min. HD – Filmarche

Keiner Kommt (2015)
Konzept und Regie
Kurzspielfilm, 9 min. HD – Filmarche

Raumschiff Sternburg (2015)
Konzept und Regie
Scifi-Comedy, 6 min. HD – Bewerbungsfilm für Filmarche

Auf der Suche nach (2014)
Konzept und Regie
Portrait, 15 min. HD

Nalepastrasse – Stadt in der Stadt (2014)
Konzept und Regie
Dokumentarfilm, 20 min. HD